Hoyershausen, Ortsteil Rott

haeuser

Der kleinste Ort der Samtgemeinde Duingen ist auch gleichzeitig der Jüngste. Wie schon der Name Rott sagt, siedelten sich hier Menschen an, die an dieser Stelle dichten Wald rodeten. Es waren wahrscheinlich Besitzlose aus den umliegenden Dörfern. Der Boden in der Rotter Feldmark ist tonhaltiger, schwerer zu bearbeiten und etwas weniger ertragreich als im tieferen Külftal. Auch war die durchschnittliche Hofgröße seit jeher verhältnismäßig klein. Die typischen Höfe in U-Form, teils noch im wunderbaren Fachwerkstil erhalten, prägen das Ortsbild, in dessen Mitte die ehemalige Schule (das heutige Dorfgemeinschaftshaus), das imposante Lehrerhaus und eine der ältesten Kapellen des Kirchenkreises Al... [mehr]

Bürgermeisterin

Frau Ursula Senne Ursula Senne

Bruchfeldstr. 1 A
OT Lübbrechtsen
31093 Hoyershausen

Wappen

Mittwoch, 18.10.2017, 22:03